Kreismeisterschaft

SVM Gosen stellt den Kreismeister im Doppel und Einzel

Am Samstag, den 11. Oktober 2025, fanden in der Halle von Pneumant Fürstenwalde erneut die Ostbrandenburgischen Kreismeisterschaften für alle Altersklassen statt. Die Teilnehmer kamen aus acht verschiedenen Vereinen: TTF Neuzelle, TTV Eisenhüttenstadt, SG Rauen, SG Chemie Erkner, TTC Frankfurt Oder, SVM Gosen, SV Woltersdorf und BSG Pneumant Fürstenwalde. Auch Torin wollte mitmachen, Gosen als Einzelstarter vertreten und sich messen. Mit dem Ergebnis hatte jedoch niemand gerechnet, und er überraschte alle. Für Torin und seine Eltern war es das erste große Tischtennisturnier auf einer großen Bühne, was natürlich Ungewissheit und Nervosität mit sich brachte. Wie läuft so ein Turnier ab, worauf muss man achten? Also ab ins kalte Wasser und Lernen durch Handeln.

Zunächst war man viel zu früh vor Ort, da die eigene Altersklasse erst am Nachmittag spielte. Kurzerhand entschied man sich, auch in der älteren Gruppe den Schläger zu schwingen. Im Nachhinein war das ein Vorteil: Man war eingespielt, konnte Turnierluft schnuppern und die Nervosität abbauen. Auch in der älteren Gruppe schlug sich Torin gut, überstand die Gruppenphase und schied nur gegen den späteren Turniersieger in der höheren Altersklasse aus. Das war ein unerwarteter, aber beachtlicher Erfolg.

Und dann ging es dann richtig los. 14 Uhr. Bis dahin waren die Eltern schon fix und fertig und ein zweites T-Shirt wäre wohl hilfreich gewesen. 20 Kinder waren in seiner Altersklasse vertreten.

Torin half das Turnier über die Unbefangenheit und Lässigkeit, welche er auch immer im Training ausstrahlt. Spielend Abwartend und taktierend machte er seine wichtigen Punkte. Und das auch noch mit einem einfachen Schläger, nicht mit solch modernem Equipment wie die anderen Kinder. Nicht einmal einen Reinigungsschwamm, um den Schläger nach jedem Einsatz zu säubern. #

Hier zeigt sich, dass nicht das Material die Punkte macht, sondern das Talent am Schläger – und offenbar kann man sogar mit einem Stullenbrett noch siegen. Kurz gesagt: Gruppenphase überstanden, alle weiteren Spiele ungeschlagen, und im Finale ging er, mit elternhaftem Coaching, als Sieger von der Tischtennisplatte. Der SVM Gosen, die kleine TT-Abteilung, stellt den Kreismeister in der Altersklasse 11. Torin hält die Gosener Flagge hoch. Danke dir!

Und wem das noch nicht reicht. Im Tischtennis wird auch Doppel gespielt. Torin hat Unterstützung durch Rauen erhalten. Und hier hat man ebenfalls die Konkurrenz zerschmettert. Man wurde auch noch Kreismeister im Doppel. Das freut einem Mehr und die Eltern und das Trainer Team dürfen auf diese Leistung stolz sein. Somit hat man sich für die Landes-Breichsmeisterschaft im Einzel und Doppel qualifiziert. Eigentlich.  Leider ist der SVM Gosen nicht im Brandenburgischen Landesverband des Deutschen Tischtennis Bundes Mitglied und somit nicht Startberechtigt. Hier werden weiter Gelder notwendig. Für die Förderung der Kinder- und Jugend  wird und muss sich die TT Abteilung hier kritisch auseinandersetzen  und für eine zukünftige Jugendentwicklung eine Entscheidung herbeiführen.

Trotzdem war es für Torin ein erfolgreiches Turnier, natürlich mit Pokal und Urkunde. Nebenbei erwähnt, ist Torin auch im Fußballer des SVM Gosen. Es zeigt sich also, das Fussball und Tischtennis gut harmonieren und der „SVM Gosen“ hier gute Perspektiven für Jung und Alt bietet.